Firtinaspor Gelsenkirchen – DJK TuS Rotthausen II 1 – 1 (0 – 1)

Fragwürdiger Strafstoß in der Nachspielzeit bringt unsere Zweitvertretung um den Sieg

Gegen den Tabellennachbarn aus Bulmke-Hüllen musste unser Trainer Bastian Wernscheid mehrerer Ausfälle einige personelle Veränderungen vornehmen. Dennoch standen 16 Spieler zur Verfügung, die den nächsten Auswärtserfolg einfahren sollten.

Mustafa Yasa bescherte seiner Mannschaft einen Auftakt nach Maß, indem er bereits nach fünf Minuten zur Führung traf. Seinen Distanzschuss konnte Savas Karabulut im Tor der Gastgeber nicht abwehren. Mit der Führung im Rücken zog sich unsere Elf ein wenig zurück und überließ den Hausherren die Initiative. Geduldig wollte man aus der sicheren Abwehr auf sich ergebene Kontermöglichkeiten warten und die schnellen Offensivkräfte Dennis Redel und Marvin Horn in Szene setzen. Dies gelang jedoch viel zu selten und wenn sich doch mal eine Chance zum Kontern ergab, kam der entscheidende Pass zu ungenau. Aber auch unser Schlussmann, Nicolai Langkau, hatte in dieser Phase keine Probleme sein Tor sauber zu halten. Die besseren Torchancen vor dem Seitenwechsel konnte unsere Mannschaft vorweisen, jedoch ohne die Führung weiter auszubauen. So verfehlte ein Distanzschuss von Marvin Horn das, nicht nur in dieser Phase, verwaiste Tor der Hausherren nur knapp und bei der besten Kontergelegenheit mit einer Drei-zu-Eins Überzahlsituation sprang Dennis Meußen der Ball zu weit vom Fuß. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel erhöhte Firtina zunehmend den Druck und konnte sich in unserer Hälfte festsetzen. Mit zunehmender Spieldauer konnte man unseren zuletzt verletzten Akteuren die nachlassenden Kräfte anmerken. Doch der Defensivverbund hielt den Angriffen der Gastgeber stand. In den wenigen Offensivaktionen versuchte unsere Mannschaft immer wieder Zeit zu gewinnen und so konnte man mit der knappen Führung in die Schlussphase gehen. In dieser Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse und der Unparteiische rückte mehr und mehr in den Mittelpunkt. Zunächst schickte er zehn Minuten vor dem Ende Nick Horn mit der Ampelkarte vom Feld. Aber auch in Unterzahl verteidigte unsere Mannschaft geschickt und ließ keine zwingenden Torchancen zu. In der Nachspielzeit hatten wir noch einen Eckstoß zu überstehen. Als der Ball durch unsere Verteidiger aus der Gefahrenzone geschlagen wurde und alle mit dem erlösenden Schlusspfiff rechneten, entschied der Schiedsrichter zum Entsetzen aller Anwesenden Rotthauser auf Strafstoß für Firtina. Zu allem Überfluss stellte er unseren Angreifer Burak Kilinc ebenfalls vom Feld. Mazlum Kilicalp ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1 – 1 Ausgleich. Dies war auch der Endstand.

Am kommenden Sonntag erwartet unsere Mannschaft Teutonia Schalke. Gegen das Steinhüser-Team muss unser Trainer neben den gelb/rot gesperrten Spielern auch auf Carsten Schalt verzichten, der seine fünfte gelbe Karte sah. Anstoß gegen den Tabellenzwölften ist um 12:30 Uhr auf der heimischen Sportanlage auf der Reihe.

Aufstellung: 1 Nicolai Langkau; 2 Kai Denmbski; 3 Nick Horn; 4 Ilker Karakök; 5 Christian Weiler; 6 Carsten Schalt; 7 Burak Kilinc; 8 Mustafa Yasa; 9 Dennis Redel (63 Minute 12 Tim Frochte);  10 Dennis Meußen (76. Minute 15 Mike Zierke); 11 Marvin Horn (75. Minute 13 Pierre Kipp)