SW Wattenscheid 08 II – DJK TuS Rotthausen: 1 : 4 (0 : 1)

Ein hoch verdienter Sieg der Rotthauser Mannschaft

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte unsere Mannschaft befreit aufspielen. Der große Druck war weg. Der Klassenerhalt gesichert. Da es auch für die Gastgeber nur noch darum ging, sich vor den eigenen Zuschauern im letzten Bezirksligaheimspiel ordentlich in Richtung Kreisliga A zu verabschieden, konnte man bei bestem Sonnenschein ein unverkrampftes Spiel erwarten. Leider waren die äußeren Umstände jedoch nicht in jeder Hinsicht optimal, der Naturrasen der Gastgeber hatte in dieser Saison schon ganz schön gelitten und so manche Unebenheit zu bieten.

Bei uns kehrte Manuel Just in die Mannschaft zurück. Marcel Bartodziej und Dominik Flott fehlten.

Während die Anfangsminuten noch dem Finden der richtigen Einstellung zu Platz und Gegner gewidmet waren, übernahm unser Team ab der 10. Spielminute eindeutig die Rolle des Taktgebers. Der Ball lief sicher durch unsere Reihen, der Gegner wurde vom eigenen Tor ferngehalten und vorne suchten wir die Chance, zum Abschluss zu kommen. Die erste gute Gelegenheit hatte Patrick Willam. Sein Linksschuss aus 12 Metern ging jedoch rechts neben das Tor. Adam Targonski kam kurz darauf etwas zu spät gegen den herauslaufenden Keeper der Hausherren und Tobi Klein und Julien Jeroschewski scheiterten mit ihren Fernschüssen an der vielbeinigen 08er-Abwehr. Besonders die schnellen Vorstöße von Pierre Maurice Lehnebach über die rechte Seite sorgten permanent für Gefahr vor dem Tor der Wattenscheider. Unserem guten Spiel fehlte nur der richtige Abschluss. Da musste dann ein Standard her. In der 43. Minute war es dann soweit. Patrick Willam wurde im Strafraum regelwidrig behindert und der gute Unparteiische entschied auf Strafstoß. Julien Jeroschewski trat an und knallte das Leder hoch ins rechte Eck. 0 – 1! Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Unsere Mannschaft kehrte unverändert zurück. Jetzt machte sie sofort noch mehr Druck. Sie wollte die Entscheidung. Darauf musste man nicht lange warten. Bereits zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff kam nach einer nach einer wunderschönen Ballstafette Adam Targonski in halbrechter Position an den Ball. Gegen seinen Linksschuss aus 8 Metern ins lange Eck war der Wattenscheider Schlussmann machtlos. 0 – 2! Jetzt liefen die Angriffe ununterbrochen auf das Tor der Hausherren. Einen Schuss von Julien Jeroschewski konnte der Keeper glänzend über die Latte lenken, Pierre Maurice Lehnebach zielte knapp über das Gehäuse. So war es in der 56. Minute erneut Adam Targonski, der aus halblinker Position frei zum Abschluss kam. Aus 9 Metern versenkte er das Leder flach ins kurze Eck. 0 – 3! Jetzt schaltete unsere Mannschaft etwas zurück. Der Ball wurde lange in den eigenen Reihen gehalten, die Wattenscheider igelten sich hinten ein und versuchten vornehmlich einen höheren Rückstand zu vermeiden. Thomas Kania wechselte aus . In der 65. Minute übernahm Gerrit Praß den Part von Kai Dembski in der Innenverteidigung. Kurz darauf kam auch Reik Pollberger für Patrick Willam in die Partie. In der 76. Minute war es erneut Adam Targonski, der in einen ungenauen Pass der Hausherren an der Mittellinie sprintete und mit dem Leder frei aufs Tor loszog. Von halblinks drang er in den Strafraum ein, hatte nur noch den Keeper vor sich. Statt des möglichen Hattricks zog er es jedoch vor, den Ball nach recht auf den mitgelaufenen Reik Pollberger zu legen. Reik hatte wenig Mühe, das Leder flach ins Tor zu schieben. 0 – 4!

In der 80. Minute machte dann der Unparteiische auf sich aufmerksam. Erneut entschied er auf Strafstoß. Diesmal jedoch für die Hausherren. Der Schütze schoss flach in die linke Ecke, unser Keeper, Andre Zimmer, ahnte die Ecke und hielt das Leder fest. Der Schiedsrichter hatte jedoch ein zu frühes Verlassen der Linie von Andre erkannt und ließ den Elfmeter wiederholen. Diesmal ließ der Schütze Andre keine Chance und erzielte den Ehrentreffer zum 1 – 4. Bis zum Schlusspfiff ereignete sich dann nichts erwähnenswertes mehr.

Ein hochverdienter, ein klarer Sieg unserer Mannschaft und der fünfte in Folge.

Am kommenden Sonntag erwarten wir im letzten Spiel der Saison den Tabellenfünften Post SV Altenbochum auf der Rotthauser Reihe. Anstoß ist um 15.00 Uhr.