DJK TuS Rotthausen: „…dass wir aufsteigen wollen“

Lange war die DJK TuS Rotthausen in der vorigen Saison im Aufstiegsrennen. Trainer Jürgen Meier über die sportlichen Ziele und die Rivalität im Stadtteil.

Die DJK TuS Rotthausen mischte in der vergangenen Spielzeit lange Zeit bei der Vergabe des Meistertitels in der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga A mit. Am Ende mussten sich die Löwen hinter den Sportfreunden Bulmke und Adler Feldmark mit Rang drei begnügen. „Es war eine tolle Saison, in der wir nur fünf Niederlagen einstecken mussten“, sagt Jürgen Meier über sein erstes Jahr als Trainer bei der DJK TuS.

Eine Saison, die im Stadtsüden die Lust auf mehr geweckt hat. „Wir wollen die Aufbruchstimmung, die im gesamten Verein vorhanden ist, mitnehmen“, betont der Coach. Auch im neuen eingleisigen Kreis-Oberhaus möchten er und sein Team eine gute Rolle spielen. „Ich kann mich ja dahingehend äußern, dass wir aufsteigen wollen“, sagt Jürgen Meier. „Wir wollen, aber wir müssen nicht. Wir wollen auf jeden Fall wieder schönen Fußball zeigen.“ Zuletzt spielte die DJK TuS in der Saison 2015/16 in der Bezirksliga.

DJK TuS Rotthausen verspricht sich viel von den Neuzugängen

Die Rotthauser konnten das erfolgreiche Team des Vorjahres weitgehend zusammenhalten. Einige Spieler, die bereits ihren 30. Geburtstag hinter sich haben, haben ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt oder stellen sich nur noch im Notfall zur Verfügung. Uneingeschränkte Leistungsträger haben den Verein nicht verlassen.

Von den Neuen verspricht sich Jürgen Meier einiges, auch von Maurice Lehnebach, der vom FC Glückauf Hüllen zur Sportanlage Auf der Reihe zurückgekehrt ist. Ein spannender Zugang könnte auch Fabian Linkamp werden. Der junge Stürmer erzielte in der vergangen Saison 21 der 46 Treffer für die DJK Falke Gelsenkirchen in der Kreisliga A der A-Junioren.

Kampf um die Nummer eins im Stadtteil

„Wir mussten zusehen, dass wir junges Blut in die Mannschaft reinkriegen“, sagt Jürgen Meier. Die neue Spielzeit begann für sein Team mit einer 0:4-Niederlage im Testspiel gegen die ebenfalls in der Kreisliga A spielende SpVg Schonnebeck 1911 II aus Essen. Es folgten ein 1:0-Sieg gegen den SV Hochlar 28 und ein eher enttäuschendes Abschneiden bei der Kreismeisterschaft. In der Vorrunde blieb die DJK TuS ohne eigenen Treffer und belegte in ihrer Gruppe mit nur einem Punkt den fünften und letzten Platz.

Ach ja, da gibt es noch etwas, und zwar die sportliche Rivalität mit dem Nachbarn SSV/FCA im Kampf um die Nummer eins im Stadtteil. Von Dirk Hennig, dem neuen Trainer des SSV/FCA, war zu hören, dass man die Vormachtstellung im Stadtteil zurückerobern wolle. „Wir lagen am Ende der vergangenen Saison 15 Punkte vor unserem Nachbarn“, kontert Jürgen Meier. „Es dürfte für den SSV/FCA sehr schwierig werden, die Kräfteverhältnisse umzukehren, denn wir haben etwas dagegen. Es wird deshalb nicht passieren, dass wir die Rolle als Nummer eins in Rotthausen wieder abgeben werden.“

DJK TuS Rotthausen Zu-/Abgänge

Zugänge: Kevin Jakob (Beckhausen 05), Izzet Durdubas (Preußen Sutum), Patrick Meins (HEBC Hamburg), Pierre-Maurice Lehnebach (FC Glückauf Hüllen), Philip Lukas Goldschmied (BG Überruhr), Fabian Linkamp (DJK Falke Gelsenkirchen A-Junioren), Max Radtke (reaktiviert), Jan Jähner, Carsten Schalt, Victor Palade (eigene 2. Mannschaft).

Abgänge: Manuel Lucks, Marian Dagge (beide Preußen Sutum), Tim Franke, Marcel Ropertz (beide Stand-by-Spieler), Tobias Bahlmann (eigene Altherren-Mannschaft), Marcel Schlienenkamp (Laufbahn beendet).