Für guten Zweck: Auch Olaf Thon und Schalke-Erwin sind dabei

Auf der Anlage der DJK TuS Rotthausen wird zum zweiten Mal um den Fujitsu-Cup gespielt – zugunsten von Schalke hilft!, der Asamoah-Stiftung und der Caritas.

Vor über einem Jahr hat Tobias Klein das Trainer-Amt bei der DJK TuS Rotthausen aus privaten Gründen an Jürgen Meier abgeben. Trotzdem blieb der 46-Jährige dem Fußball-Kreisliga-A-Klub weiterhin verbunden. Er ist nach wie vor Mitglied und spielt für die Altherren-Mannschaft der Rotthauser Löwen. „Der Verein hängt mir nach wie vor allem Herzen“, betont er. Ambitionen, wieder ins Trainer-Geschäft einzusteigen, hat er derzeit nicht.

An diesem Freitag engagiert sich Tobias Klein gemeinsam mit Dominik Minnebusch als Organisator des Fujitsu-Cups, der nach seiner Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal auf der Sportanlage Auf der Reihe ausgetragen wird. An diesem Turnier nehmen Unternehmen aus der IT-Branche teil, hauptsächlich Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, aber auch aus anderen Bundesländern.

DJK TuS Rotthausen stellt die Sportanlage und viele Helfer

Tobias Klein, der nicht nur für die DJK TuS, sondern beruflich auch für den Namensgeber des Turniers tätig ist, rechnet mit Erträgen von etwa 7500 Euro. Das Geld soll an Schalke hilft!, an die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder und an den Caritas-Verband gespendet werden.

„Ich bin der DJK TuS Rotthausen sehr dankbar, dass sie sich bereiterklärt hat, als offizieller Ausrichter des Turniers zu fungieren“, sagt Tobias Klein mit. Der Verein stellt nicht nur die Sportanlage zur Verfügung, sondern jede Menge Manpower. „Und das alles ehrenamtlich“, fügt er hinzu.

Das Turnier um den Fujitsu-Cup beginnt an diesem Freitag um 13.30 Uhr und dauert bis etwa 18.30 Uhr. Es nehmen insgesamt 13 Mannschaften daran teil, darunter mit CNS auch ein IT-Team aus Horst. Wie schon vor einem Jahr haben sich Olaf Thon und Maskottchen Erwin als Repräsentanten des FC Schalke 04 angesagt.