DJK TuS Rotthausen – SV Schonnebeck II: 4 – 1 ( 1 – 0 )

FB 1.Herren 2013/14Ein Klassespiel am Dienstagabend

Gegen den Meister der Essener Kreisliga A und Aufsteiger in die Bezirksliga erwartete unsere Mannschaft ein echter Härtetest. Nach den vorangegangenen deutlichen Siegen gegen VfB Börnig und Eintracht Datteln sollte nun eine erste Standortbestimmung nach den harten ersten Trainingswochen vorgenommen werden.

Mit der von Coach Dirk Möllensiep neu zusammengestellten Schonnebecker Mannschaft feierten wir auch ein Wiedersehen mit unserem langjährigen Spieler Patrick Rosenberg, den es in dieser Saison zu unserem Ortsnachbarn gezogen hat.

Der Gast erwischte den besseren Start. Schonnebeck übernahm zu Beginn die Initiative, hielt den Ball geschickt in den eigenen Reihen und suchte mit schnellen Kombinationen die Lücke in unserem Abwehrverbund. Diese war jedoch zunächst nicht zu finden. Der erst 20jährige Innenverteidiger Marvin Ziemeck (Neuzugang vom FC Kray) dirigierte die Abwehr überraschend routiniert, der noch ein Jahr jüngere Horst Link (Neuzugang aus der U 19 des SV Schonnebeck) im Kasten zeigte sich lautstark, sicher und entschlossen und Manuell Just (Neuzugang der SG Eintracht GE) bewies ein ums andere Mal seine Zweikampfstärke. In diese Anfangsoffensive der Gäste hinein starteten wir schnelle Konter. Bereits in der 3. Minute führte ein solcher zur Führung. Einen kapitalen Fehler von Gästekeeper Phillip Rosenberg nutzte Patrick Willam eiskalt zur 1 – 0 Führung für die Rotthauser Farben.

Es entwickelte sich danach eine spielerisch wie taktisch hochklassige Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Während wir im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gleich zweimal das Aluminium trafen und weitere hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten, profitierten wir jedoch auch im Gegenzug von einem Pfostentreffer der Gäste. Zu diesem guten Spiel beider Mannschaften trug auch die umsichtige und konsequente Leitung des Spiels durch Schiedsrichter Pigdun bei, der aufkommende Härte im Ansatz unterband.

So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung.

Während Thomas Kania unser Team bis auf die Torwartposition, wo André Zimmer ins Spiel kam, zunächst unverändert ließ, wechselte Dirk Möllensiep zur Pause gleich achtmal aus. Es spricht für den sehr ausgeglichenen Kader der Gäste, dass damit jedoch keinerlei Bruch in ihr Spiel kam. Auch die zweite Hälfte wurden von beiden Teams auf hohem Niveau geführt.

In der 57. Spielminute war es dann Adam Targonski, der eine Hereingabe von David Willam zum 2 – 0 nutzte. Die Freude über das Ausbauen der Führung währte jedoch nicht lange. Bereits im Gegenzug nutzten die Gäste einen Fehler in unserem Spielaufbau gnadenlos aus und verkürzten durch Emre Kececi auf

2 – 1. Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf. Bereits in der 63. Minute war es erneut Adam Targonski, der eine sehenswerte Kombination über Christian Czedzak und Ferhat Erdal letztlich mit einem Flachschuss in die lange Ecke abschloss. 3 – 1! Besonders Czedze und Ferhat drehten nun mächtig auf. Die Schonnebecker Abwehr bekam beide nicht in den Griff und es entwickelten sich Spielzüge, die die anwesenden Rotthauser Anhänger zu spontanem Szenenapplaus animierten. Dann wechselte auch Thomas Kania aus. Kai Dembski, Dennis Redel,  Pierre Thomaszik und Marcel Bartodziej kamen ins Spiel. Alle fügten sich sofort problemlos in die Begegnung ein. Der eingewechselte Marcel Bartodziej war es dann auch, der in der 83. Spielminute den Schlusspunkt setzte. Ebenfalls nach einer schnellen und sicheren Kombination durch den Gästestrafraum war er es letztlich, der den Ball zum

4 – 1 Endstand einschoss.

Die wenigen anwesenden Zuschauer sahen ein Spiel, in dem die Gäste sicherlich nicht die drei Tore schwächer waren, dass aber auf jeden Fall Lust auf mehr machte.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag. Am 28.07. reisen wir nach Dorsten-Wulfen und treffen um 15.00 Uhr am Midlicher Kamp 12 auf das Team des A-Ligisten GW Barkenberg.

More Stories