Preußen Sutum II – DJK TuS Rotthausen II 1 – 4 (1 – 0)

Wernscheid-Team startet erfolgreich in die neue Saison

Am ersten Spieltag reiste unsere zweite Mannschaft zur Zweitvertretung von Preußen Sutum. Trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger konnte Trainer Bastian Wenscheid auf einen 16-Mann Kader zurückgreifen.

Von Beginn an tat sich unsere Mannschaft auf dem ungewohnten Ascheplatz schwer. Viele unnötige Ballverluste und Abspielfehler sorgten dafür, dass die Hausherren besser in die Begegnung kamen und die ersten Tormöglichkeiten bekamen. Bereits in der Anfangsviertelstunde musste Ilker Karakök auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Nicolai Langkau retten. Nach 13 Spielminuten musste Reik Pollberger das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kam Dennis Meußen in die Begegnung. Wenn aus dem Spiel heraus keine Torchancen kreiert werden können, sollten zumindest die Standardsituationen für Gefahr sorgen. Doch auch Ecken und Freistöße konnten die Preußen meist problemlos klären. Nach 30 Minuten nutzten die Hausherren eine Unachtsamkeit in unserer Defensive nach einem Einwurf aus und gingen durch Yetis Dag mit 1 – 0 in Führung. Die beste Tormöglichkeit auf unserer Seite hatte Adam Tagonski, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel zum Torabschluss kam. Sein Schuss ging jedoch gegen die Querlatte und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs stellte Bastian Wernscheid das System seiner Elf um. Für den angeschlagenen Verteidiger Christian Weiler kam mit Tim Frochte ein dritter Angreifer ins Spiel. Doch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte die Schnelligkeit der Offensivkräfte Pierre Tomaszik, Marvin Horn, Adam Targonski und Tim Frochte nur selten genutzt werden. Unsere Elf übernahm nun aber mehr und mehr die Initiative und versuchte das Tempo hoch zu halten, während die Gastgeber jede Spielunterbrechung nutzten, um Luft zu holen und Zeit von der Uhr zu nehmen. In der 67. Minute war es dann aber endlich soweit. Ein Freistoß durch Nick Horn fand Pierre Tomaszik am zweiten Pfosten. Pierre konnte seinem Bewacher davonlaufen und traf mit dem Kopf zum Ausgleich. Nur wenige Sekunden später hatten die Rotthauser Anhänger erneut den Torschrei auf den Lippen. Carsten Schalt spielte Marvin Horn frei und dieser lupfte das Leder über den herausstürmenden Torhüter hinweg. Der Ball landete allerdings auf dem Außennetz und so blieb es zunächst beim 1 – 1. Nun wollte unsere Mannschaft aber mehr. Die Hausherren konnten kaum noch für Entlastung sorgen und so dauerte es auch nur bis zur 75. Minute bis das Spiel gedreht war. Erneut war es eine Flanke von Nick Horn. Diesmal konnte sich Paddy Rosenberg lösen und er köpfte den Ball über den Keeper hinweg zur Führung. Der Widerstand der Sutumer schien nun gebrochen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer war es Pierre Tomaszik, der im Strafraum nur mit einem Foulspiel zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte selbst. Und wieder dauerte es nur wenige Zeigerumdrehungen bis der nächste Torjubel folgte. Diesmal spielte Adam Targonski Tim Frochte frei, dessen Gegenspieler sich nur durch ein Foulspiel zu helfen wusste. Der Schiedsrichter entschied erneut auf Strafstoß und zeigte dem Verteidiger die rote Karte. Diesmal schnappte Adam sich den Ball und verwandelte ebenfalls sicher zum 4 – 1 Endstand. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnte letztlich ein verdienter Sieg bejubelt werden, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können.

More Stories