Die DJK TuS Rotthausen hat ihren Kader breiter aufgestellt

Kreisliga A 2019/20 war nicht optimal. Tobias Klein: „Wir sind etwas hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben.“

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die DJK TuS Rotthausen eine Art Institution in der Fußball-Bezirksliga. Sie gehörte einfach dazu. Aber diese Zeit scheint vorbei zu sein. Nach dem Abstieg in der Saison 2015/16 gehen die Löwen in der Kreisliga A bereits in ihr fünftes Jahr. Die Rückkehr in den überkreislichen Fußball wird zwar rund um die Sportanlage Auf der Reihe als Ziel ausgerufen, aber nicht von der DJK TuS, sondern vom Platz-Nachbarn SSV/ FCA Rotthausen. Die Verjüngungskur in den beiden zurückliegenden Spielzeiten hat die DIK TuS ganz ordentlich hingekriegt, obwohl Tobias Klein, der gemeinsam mit Sven Talhorst seit vier Jahren das Trainer-Amt ausübt, mit Rang sechs in der jüngsten Abschlusstabelle nicht ganz zufrieden war. ,Wir sind etwas hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben“, sagt er. ,,Der Kader war nicht breit genug aufgestellt, um die langfristigen Ausfälle von einigen Spielern kompensieren zu können. Außerdem waren wir nicht konstant genug. Auf gute Spiele gegen Spitzenmannschaft folgten bescheidene Auftritte gegen vermeintliche Underdogs. In diesen Spielen haben wir unnötige Punkte liegengelassen.“ Hoffnungen ruhen auf Timo Schulz. Bei der Zusammensetzung des Kaders für die neue Saison haben die Rotthauser besonderen Wert darauf gelegt, ihn breiter und ausgeglichener aufzustellen. Sehr erfreulich aus ihrer Sicht, dass kein Spieler den Verein verlassen hat. ,Was eindrucksvoll zeigt, dass die Stimmung innerhalb des Teams intakt ist“, betont Tobias Klein. Mit Michael Horstmann, Julian Jeroschewski und Timo Schulz haben die Südstädter einige Spieler hinzugewonnen, die mit ihrer Erfahrung und Qualität weiterhelfen können. ,,Insbesondere bei Timo Schulz hoffen wir natürlich, dass er an seine 29 Tore aus der Saison 2018/19 anknüpfen und unserer Offensive neue Durchschlagskraft verleihen kann“, sagt Tobias Klein. ,,So ein Spieler hat uns in der Vergangenheit in der Offensive gefehlt. Diese Verpflichtung erlaubt es uns, künftig variabler im Spiel nach vorne zu agieren.“ Tobias Klein ist zuversichtlich, mit seiner Mannschaft einen Platz unter den ersten Vier in der Tabelle anpeilen zu können. „Wie bei allen Vereinen bleibt aber auch bei uns abzuwarten, wie sich die Corona- Pause auf die Spieler auswirkt“, räumt er ein. „Die bisherigen Trainingseinheiten haben gezeigt, dass die lange Unterbrechung nicht förderlich für einige Spieler war. Die Vorbereitung ist aber lang genug, um sie bis zum Saisonstart wieder fit zu bekommen.“

Die DJK TUS Rotthausen in der Saison 2020/21

Zugänge: Michael Horstmann (DJK Adler Feldmark), Julian Jeroschewski (SuS Beckhausen 05), Timo Schulz (SV Hessler 06), lzzet Durdubas (ESG 99l06 Essen). Abgänge: keine.

Der Kader für die Saison 2O2O/21

Tor: Andre Zimmer, Dennis Paul. Abwehr: Alexander Roßbegalle, Dario Kokott, Nick Horn, Noel Donner, Nils Meistrowitz, Maurice Simon, llker Karakök.

Mittelfeld: Marcel Simon, Dominik Roßbegalle, Yunus Emre Kalafat, Jona Balzer, Damir Okic, David Rogowski, Marian Dagge, Michael Horstmann, lzzet Durdubas.

Sturm: Dominik Flott, Lasiyar Ferman, Alexander Haß, Moe Kaddouri, Timo SchuIz.

Trainer: Sven Talhorst und Tobias Klein (beide seit 1. Juli 2016).