SV Bochum – DJK TuS Rotthausen: 4 : 1 ( 2 : 1 )

Mal wieder beim PSV!

Wieder mal begann die Saison für uns beim PSV Bochum. Nach der Auftaktniederlage zum Start der letzten Saison sollte diesmal aber ein besseres Ergebnis erzielt werden. Das Team war auf einigen Positionen auch deutlich anders aufgestellt, als dies im letzten Jahr der Fall war. Rechts verteidigte Neuzugang Dennis Mönche, in der Innenverteidigung stand der Aufrücker aus der 2. Mannschaft. Ilker Karakök und auf der 6 sollte Enes Okyay die Fäden ziehen.

Unser Team begann sehr vorsichtig, zog sich weit zurück und überließ dem Gastgeber zunächst weitgehend das Spiel. Die Bochumer ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, fanden dabei aber zunächst keine Lücken in unserer Defensive, sodass sie es immer wieder mit langen Bällen auf ihre großgewachsenen Stürmer versuchten. Aber auch damit hatten sie zunächst keinen Erfolg. Zu sicher standen wir in der Innenverteidigung, wo Ilker Karakök und Gerrit Praß die Lufthoheit behielten. Wir versuchten es zunächst mit schnellem Umschaltspiel nach der Balleroberung. Auf dem regennassen Kunstrasen kamen die Pässe in die Tiefe jedoch nicht an oder wir hatten Probleme die Bälle vorne sauber zu verarbeiten. So blieb es zunächst bei einem intensiven Mittelfeldspiel, bei dem man jedoch der Bochumer Mannschaft anmerkte, dass sie giftiger und aktiver im Spiel nach vorne war.

In der 15. Minute war es dann passiert. Der schnelle Bochumer Stürmer Olid Hammouda setzte sich mit einer Einzelaktion auf dem rechten Flügel durch, kam in den Rücken der Abwehr und legte das Leder passgenau auf den mitgelaufenen Jens Köhler. Dieser ließ Andre Zimmer mit seinem Rechtsschuss aus 8 Metern in die lange Ecke keine Abwehrchance. 1 – 0 für die Gastgeber. Das gab unserem Spiel nicht gerade die notwendige Sicherheit. Die Hausherren machten weiter Druck. Wir konnten uns kaum aus der eigenen Hälfte lösen. In der 21. Minute dann doch einmal ein schneller Konter. Der Ball kommt zu Christian Czedzak , der in zentraler Position auf den gegnerischen Kasten zu läuft, aber mit seinem Flachschuss an einer Blitzreaktion des herausstürzenden Keepers scheitert. Besser machen es die Hausherren in der 25. Minute. Ganz einfach. Björn Sprathoff nimmt den Ball auf der linken Außenbahn an, zieht mit einem schnellen Antritt links an Dennis Mönche vorbei und hält aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Am überraschten Andre Zimmer vorbei landet das Leder flach im langen Eck. 2 – 0! Jetzt geht einmal ein Ruck durch unsere Mannschaft. Wir schieben weiter vor, gewinnen bereits im Mittelfeld die Zweikämpfe und bekommen das Spiel besser in den Griff. Jetzt kommen wir auch zu Chancen. In dieser Drangphase packt sich in der 40. Minute Adam Targonski plötzlich an den rechten Oberschenkel. Er muss das Feld verletzt verlassen. Mit 10 Spielern versuchen wir nun in die Pause zu kommen und dann zu klären, ob es bei unserem Stürmer noch weiter geht. Trotzdem drängen wir weiter auf das Anschlusstor. In der 42. Minute dann eine Ecke von der linken Seite. Tobi Bahlmann bringt den Ball hoch vors Bochumer Tor. Dort steigt der aufgerückte Gerrit Praß mit dem Kopf höher als der Bochumer Schlussmann mit der Faust und wuchtet das Leder in die Maschen. 2 – 1! Ein Anschlusstreffer genau vor der Pause. Das sollte Mut machen. Doch noch im Gegenzug schlugen die Hausherren zurück. Eine flache Hereingabe von links konnten wir nicht richtig abwehren. Der Ball kam zum aufgerückten Innenverteidiger Tobias Wallhöfer und der drosch das Leder aus 10 Metern unter die Latte. 3 – 1! Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Adams Verletzung stellte sich als schwerwiegender heraus. Für ihn kam Manuel Just in die Partie. Er sollte das Mittelfeld weiter stabilisieren und mit seiner Dynamik für Druck nach vorne sorgen.

Jetzt zogen sich die Polizisten angesichts der Führung etwas weiter zurück und attackierten nicht mehr ganz so früh. Jetzt fanden wir besser ins Spiel. Der Wille war da. Wir drängten auf das nächste Anschlusstor. Leider fehlte es dabei nun aber immer wieder an Kleinigkeiten. Mal kam der finale Pass zu ungenau, dann wieder verzettelten wir uns in der Spitze oder Schlussmann Jörg Nowaczyk vereitelte mit Glanzparaden einen Treffer. Wir warfen alles nach vorne. Für Dennis Mönke kann der offensiver ausgerichtete Dominik Marzinski auf die rechte Seite. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht fallen. Besser machten es da die Hausherren, als sie in der 88. Minute mit dem 4 – 1 den Deckel zu machten.

Wieder mal ein missglückter Start beim PSV.

Das müssen wir beim nächsten Heimspiel, am 23.08. auf der heimischen Reihe gegen TuS Kaltehardt besser machen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.